Mitgliederversammlung zum Thema Stimmrecht für Ausländerinnen und Ausländer

Der Anteil der Adliswiler Bevölkerung ohne Schweizerpass liegt bei ca. 40 Prozent. Zwei von fünf Bewohnern Adliswils sind also von der politischen Mitwirkung ausgeschlossen. Während in der Romandie (ausser Wallis) Ausländerinnen und Ausländer auf Gemeindeebene, teils auch auf kantonaler Ebene über ein Stimmrecht verfügen, ist dies in der Deutschschweiz immer noch eine grosse Ausnahme. Am 29. Juni 2023 war die Kantonsrätin Nicola Yuste (SP) bei der SP Adliswil zu Gast, um über das Thema Ausländerstimmrecht zu referieren. Anlass war die erst kürzlich im Kantonsrat gescheiterte Behördeninitiative der Stadt Zürich. Es entspann sich eine angeregte Diskussion darüber, wie man den Ausländerinnen und Ausländern auf Gemeindeebene politische Mitwirkungsrechte gewähren kann. Als interessant wurde empfunden, dass in Graubünden eine Reihe von Gemeinden das Ausländerstimmrecht bereits eingeführt haben.