… bis dass sich nichts mehr dreht …

Die schädliche Steuerinitiative vom 4.September zu Gunsten der Vermögenden macht den Kanton nicht wettbewerbsfähiger, wie uns die FDP, SVP und der Gewerbeverband vorgaukeln wollen.

Im Gegenteil: Weil dem Staat die notwendigen Mittel für seine Aufgaben entzogen werden, verschlechtern sich die Rahmenbedingungen für die Wirtschaft: dringende Investitionen in Bildung und Ausbildung, die öffentliche Sicherheit, die Gesundheitsversorgung, den öffentlichen Verkehr, sowie die Versorgung und Entsorgung. Gute Rahmenbedingungen machen die Wirtschaft wettbewerbsfähig und nicht die Vermögensmehrung für einige Wenige. Während auf der einen Seite die Krankenkassenprämienverbilligungen für die mittleren und niedrigen Einkommen zusammengestrichen werden, sollen die sehr Reichen weitere Steuergeschenke erhalten.

 

 

Hier zeigt sich das verquere Wirtschaftsverständnis derer, die sich immer als Vertretung der Wirtschaft gebärden. Sie würden den Staat zusammensparen, bis sich kein Rad mehr dreht. Dass ihnen die soziale Verantwortung weitgehend abhanden gekommen ist, wissen wir schon lange; nun verlieren sie auch noch die wirtschaftliche Vernunft.